News-Archiv

Aktuelles & Projekte

Adventskalender für Frau Holl

04. Dez, 2019

 

30 Jahre war Frau Klara Holl der Nikolaus und das Christkind in einer Person

Jedes Jahr konnten sich zwischen 60 und 80 Kinder vom Kinder- und Jugendheim in Baden- Baden  etwas zu Weihnachten wünschen. Frau Holl organisierte und managte die ganze Geschenkaktion.

In diesem Jahr hat sie den Stab weitergereicht an Frau Marion Engelmann.

Als Dankeschön für die Treue bekam Frau Holl von allen Gruppen im Kinder- und Jugend­heim einen Adventskalender mit 24 gebastelten oder gebackenen Geschenken.

Frau Holl war überwältigt : „Jetzt bin ich 90 Jahre alt und das ist mein erster Advents­kalender“.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Adventsbasar im Kinder- und Jugendheim

02. Dez, 2019

Adventsbasar 2019  im Kinder- und Jugendheim Baden-Baden

-----------------------------------------------------------------

KG Rallye 2019

18. Okt, 2019

KG-Rallye 2019

Am 28.09.2019 fand die erste KG-Rallye des Kinder-und Jugendheimes statt. Um Punkt 14 Uhr durften die Jugendlichen der acht KG-Gruppen die vorbereiteten Umschläge mit den Laufkarten und Aufgaben öffnen. Die Herausforderung bestand darin, die vorgegebene Route mit den angegebenen KG-Gruppenhäusern im Lichtentaler Bezirk anzusteuern, um dort unterschiedliche gruppendynamische Aufgaben zu absolvieren. Selbst der Weg zwischen den KGs wurde mit diversen Aufgaben gespickt und konnte den Teams somit Extrapunkte bringen.

Die Jugendlichen starteten jeweils mit der vorbereiteten Aufgabe der eigenen Gruppe und machten sich dann auf den Weg zum nächsten Gruppenhaus. Die Rallye konnte, neben der Festigung der einzelnen Gruppengefüge, auch dazu beitragen, dass gerade neue Jugendliche die Umgebung und Gruppenhäuser in Lichtental erkunden konnten.

Das Ende der Rallye bildete das Zusammentreffen aller KG-Jugendlichen und Betreuer in der Gymnastikhalle bei Musik, Getränken und Pizza. Die Preisverleihung bildete den Höhepunkt des Abends, da alle Beteiligten sich erhofften, den ersten Platz erreicht zu haben. In diesem ersten Jahr konnte sich die KG 7 den Preis und den Wanderpokal sichern und wird diesen im nächsten Jahr sicherlich verteidigen

 

Copyright © 2020 von Stulz Schriever'sche Stiftung, Baden-Baden | Impressum | Datenschutz